Fahrwerk – Höher- oder Tieferlegung
Der Discovery 3/4 mit Luftfahrwerk lässt sich auf unterschiedliche Arten in der Höhe verändern.
Die meisten Land Rover Discovery 3 und 4 sowie der Range Rover Sport sind mit einer elektronisch geregelten Luftfederung ausgestattet. Diese ermöglicht – neben dem normalen Straßenniveau – ein Geländeniveau mit vergrößerter Bodenfreiheit sowie ein Absenken für ein bequemeres Einsteigen oder das Befahren von Tiefgaragen. Die Luftfederung sorgt in Verbindung mit dem Terrain Response-System dafür, dass der Discovery im Gelände weiter kommt als fast jedes andere Fahrzeug.
Höherlegung mit:
- Rods
- XLifter, ANITAS (spezielle Elektronikmodule)
- IID Tool Programmiergerät
- Umprogrammierung
Rods
Bei den Rods werden die Koppelstangen zwischen der Raudaufhängung und dem Sensor der Höhenmessung durch andere einstellbare Koppelstangen ausgetauscht. So kann man durch eine Veränderung der Länge dieser Stangen dem Sensor eine andere Höhe simulieren und das Fahrwerk stellt sich auf eine neue Höhe ein.
XLifter, ANITAS
Der XLifter ist ein elektronisches Modul welches verschiedene Höhenprogramme und auch verschiedene Notlaufprogramme ermöglicht. Damit lässt sich ohne eine mechanische Veränderung das Fahrwerk in verschiedenen Stufen anheben oder absenken. Zudem bietet der XLifter in der Version 2 auch die Möglichkeit, das Fahrzeug in Waage zu stellen, beispielsweise wenn man auf schrägem Untergrund steht und im Dachzelt schlafen will. Das ANITAS arbeitet ähnlich wie der XLifter, bietet jedoch etwas weniger Funktionen. XLifter und ANITAS verfügen jeweils über eine kleine Bedieneinheit die im Fahrzeug zur Bedienung verbaut wird.
IID Tool BT
Das IID Tool ist ein universelles Programmiergerät für das Fahrzeug. Damit lassen sich alle Steuergeräte auslesen und Fehler löschen oder Umprogrammierungen vornehmen. Zudem erlaubt das IID Tool auch, das Fahrwerk umzuprogrammieren und so die Höhe zu ändern. Es ist in diesem Vergleich das universellste System, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten die es bietet auch das schwierigste in der Bedienung. Die Bedienung des IID Tools erfolgt vom Handy aus via Bluetooth.
Eine Anleitung zur Fahrwerkshöherlegung mit dem IID Tool findet ihr hier.
Umprogrammierung
Die günstigste und einfachste Lösung für eine Höherlegung ist die Umprogrammierung mit einem Programmiergerät. Kommt einfach bei uns vorbei und wir programmieren Euer Fahrzeug auf die gewünschte Höhe und passen, wenn notwendig, auch Spur und Sturz auf die neue Höhe an. Nach einer Umprogrammierung ist das Fahrzeug dauerhaft auf der neuen Höhe. Wird also beispielsweise eine Höhenänderung von +2cm einprogrammiert steht das Fahrzeug immer 2cm höher als normal. Also in jedem Höhenmodus +2cm. Wenn Ihr die Höhenänderung nicht mehr wollt, kann man diese einfach wieder zurücksetzen. Nachteil bei der Umprogrammierung ist, dass man diese (ohne Programmiergerät) nicht mal eben schnell ändern kann. Dafür ist es günstig.
Eine weitere Alternative in Sachen Fahrwerk ist der Umbau von der Luftfederung auf die Schraubenfederung.
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