New Defender Dieselmotor D300 – Aufbau und Fakten
Die aktuellen 6-Zylinder Motoren der sogenannten Ingenium Reihe sind eine Eigenentwicklung von Jaguar Land Rover und werden in England im Werk Wolverhampton produziert und getestet. Die Ingenium Motoren lösen somit die zugekauften Motoren von Ford/PSA sowie von BMW mit einer Eigenproduktion ab. Lediglich im Bereich der 8-Zylindermotoren findet noch eine Kooperation zwischen Jaguar Land Rover und BMW statt.
Die Motoren bestehen vollständig aus Aluminium und verfügen in der D300 Variante über einen sequentiellen Biturbo sowie einen aus dem 48V Netz gespeisten elektrisch angetriebenen Kompressor, der das kleine Turboloch überbrückt. Besonderen Wert hat Jaguar Land Rover bei der Entwicklung auf die Reduktion der Reibung im System aufgewendet, so dass beispielsweise auch Wälzgelagerte Kurbelwellen zum Einsatz kommen, mit erstaunlich geringen Reibwerten.
Der Dieselantrieb leistet in der Variante ein maximales Drehmoment von brachialen 650Nm bei sehr geringer Drehzahl ab 1.500 U/min und ist somit ein sehr kraftvoller Motor für den Offroad oder Zugbetrieb ohne auf hohe Drehzahlen ausweichen zu müssen. Die Beschleunigung des New Defender liegt mit diesem Motor und einem Wert von 7s von 0 auf 100km/h auf einem erstaunlichen Niveau.
Zudem verfügt der Motor über ein Mild-Hybrid System, welches beim Bremsen Energie rekuperieren, diese Energie in einer Batterie zwischenspeichern oder alternativ die Energie beim Motorstarten bzw. für den Kompressor bereitstellen kann. Somit sinkt der Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig verbesserten Leistungskennzahlen.
Fakten D300 – MHEV – Ingenium Reihe
- Motor AJ300D
- 3,0 Liter Hubraum (83/92mm Bohrung/Hub)
- 6-Zylinder Reihenmotor
- Biturbo (Abgasturbolader), sequentiell (Twinscroll)
- elektrisch angetriebener Kompressor
- Leistung: 221kW / 300 PS
- Maximales Drehmoment: 650Nm bei 1.500 – 2.500 U/min
- Automatikgetriebe ZF 8-Gang
- Kraftstoffverbrauch: 7,8 – 7,6l/100km
- Beschleunigung 0-100km/h in 7,0s
- Höchstgeschwindigkeit: 191km/h
- Start/Stopp System
- 48 Volt Mildhybrid System
- Entwicklung durch Jaguar Land Rover in England
- Produktion im Motorenwerk Wolverhampton (England)
- Abgasnorm: Euro 6d
- Material: Aluminium
- Einspritzdruck: 2.500 bar mit bis zu 5 Einspritzungen je Zylinder und Umdrehung
- Hybridisierung mit Energierückgewinnung beim Bremsen, Elektromotorunterstützung beim Beschleunigen und spontaner Abschaltung des Motors beim Ausrollen
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