New Defender Stahlfelgen auf Discovery
Für viele Offroader sind die serienmäßigen Land Rover Stahlfelgen des neuen Defenders einfach eine der interessantesten Felgen für einen Land Rover Geländewagen. Immerhin vereint sie in nahezu perfekter Weise praktischen Nutzen und natürlich absoluten Kultfaktor.
Passt die New Defender Stahlfelge auf den Discovery 3/4 oder den Range Rover Sport?
Die Antwort ist kurz und knapp: Ja!
Lediglich in Kombination mit großen Spurverbreiterungen kann es zu Probleme kommen – dass müssen wir dann individuell schauen.
Erläuterungen:
Die serienmäßige Land Rover New Defender Original Stahlfelge hat diese Dimensionen:
- Lochkreis 5 x 120
- Mittenloch 72,6
- Felge 8 x 18 ET 41,5
Die meisten serienfelgen des Discovery 3 und 4 haben diese Dimensionen:
- Lochkreis 5 x 120
- Mittenloch 72,6
- Felge 8,5 x 19 ET 53
Folglich ist das einzige was sich in diesen Angaben unterscheidet die Einpresstiefe.
Was ist die Einpresstiefe?
Die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Auflagefläche der Felge von der Felgenmitte entfernt ist. Je größer der ET-Wert, desto weiter ragt die Felgen nach Innen hinein, je kleiner der ET-Wert, desto weiter steht die Felge aus dem Radkasten heraus.
Wenn die Einpresstiefe zu groß ist, kann der Reifen innen im Radhaus schleifen. Wenn die Einpresstiefe zu klein wird, kann der Reifen am Kotflügel schleifen (bei unseren Land Rovern mit den rieseigen Radkästen natürlich quatsch :-D) bzw. der Reifen könnte so weit rausstehen, dass der Kotflügel ihn nicht mehr komplett abdeckt und der Reifen uns die Fahrzeugseite mit Schlamm vollwirft bzw. der TÜV Prüfer meckert.
Der Unterschied zwischen New Defender Felge und Discovery Originalfelge beträgt aber lediglich 1,15cm. Um diesen Wert steht der Reifen weiter nach Außen! Dies ist nicht viel, insbesondere dann nicht, wenn man bedenkt, dass man auf dem Discovery auch problemlos Spurplatten mit 2,5cm Spurveränderung eingetragen bekommt.
Kritisch kann es jedoch werden, wenn man Spurplatten und die Stahlfelgen miteinander kombineren möchte. Dann addieren sich nämlich die Spurveränderungen. Da muss man dann schauen ob es klappt.
Bei konkreten Fragen oder wenn Ihr eine TÜV Abnahme für Eure individuelle Kombination haben wollt, schreibt uns einfach eine Mail.
Link zu Stahlfelgen-Spurverbreiterungen
Klassiker unter den Stahlfelgen für den Discovery
und nochmal der Klassiker ohne Beadlook
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
Info bei neuen Beiträgen gewünscht?
Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Beiträge in unserem Offroad-Handbuch mit vielen praktischen Tipps zum Umgang mit Deinem 4×4 und Zubehör. Wenn Du informiert bleiben willst, abonniere doch hier unseren kostenlosen Newsletter.