Off Road Felgen für den New Defender
Serienmäßig wird der New Defender mit Felgen von 18″ bis 20″ angeboten. Im Offroad Sektor sind gerade die kleineren Felgen (z.B. 18″) sehr beliebt, da diese sehr viele Vorteile im rauhen Gelände bieten (z.B. Felge ist durch viel Gummi geschützt und man kann sehr niedrigen Luftdruck fahren).
Die 18″ Felgen sind aufgrund der Größe der Bremsanlage jedoch nur bei den schwächeren Motorisierungen erhältlich, so dass viele Fahrer auf die größeren Felgen zurückgreifen müssen und dann eben auch ein paar Nachteile im Offroad-Sektor in Kauf nehmen müssen.
Je größer die Felge ist (bei ansonsten gleichem Reifendurchmesser), desto eher liegt die Felge im Schlamm oder bekommt Kontakt mit Steinen oder Baumstümpfen. Außerdem kann man mit einem geringen Reifenquerschnitt den Luftdruck nicht so weit absenken, was gerade auf Sand und sehr losem Untergrund oft eine wertvolle Hilfe ist um die Traktion zu verbessern.
Auf unserem weißen Defender (D200) haben wir daher die Serien-Stahlfelgen in 18″ montieren lassen und diese mit Cooper Discoverer STT Reifen in der Dimension 275/65 R18 aufgezogen. Diese Kombination ist zugegebenermaßen für viele TÜV Prüfer „grenzwertig“ und somit wird diese Kombination oft abgelehnt. Aaber unser Ansprechpartner beim TÜV hat diese Kombination abgenommen und als legal eingetragen.
Auch wenn diese Kombination in unseren Augen extrem stimmig ist und eine gute Brücke zwischen Tradition und Moderne schafft, haben wir aber nach weiteren Lösungen gesucht und Kontakt zu unserem langjährigen Partner und Lieferanten der Firma Delta 4×4 aufgenommen und sind dort hingefahren und haben unseren New Defender persönlich zum Maß nehmen zur Verfügung gestellt.
Das Ergebnis ist eine Felge vom Typ Delta 4×4 Klassik und Klassik Beadlook mit Zulassungspapieren.
Das „Beadlook“ ist übrigens kein Schreibfehler und es soll nicht Beadlock heissen. Es ist nämlich kein Beadlock (Beadlock ist eine Verdrehsicherung, die verhindert dass der Reifen sich auf der Felge dreht), sondern es sieht nur aus wie ein Beadlock, daher der Name Beadlook ;-).
Bei der Beadlook Felge ist der Ring aber nicht nur ein optisches Gimmick, sondern dieser Ring erfüllt auch einen Nutzen. Und zwar schützt dieser Ring das Felgenhorn und dies funktioniert wirklich sehr gut.
Diese Beadlook Felge gibt es in verschiedenen Dimensionen, bei den weniger stark motorisierten New Defender Versionen (z.B. D200 und D250) in 18″ und für die stärkeren dann eben in 19″ (z.B. D300) oder 20″ (z.B. P400) und bietet eine hervorragende Möglichkeit um Offroad-Felgen auf dem New Defender zu fahren. Mit einer Felgenbreite von 8,0″ bis 9,5″ hat man dann auch hinsichtlich Breite eine große Variantenvielfalt zur Wahl.
Die Beadlook gibt es übrigens nicht nur mit dem Ring, sondern auch ohne und es gibt noch weitere coole Felgen von Delta4x4.
Link zu den 20″ Felgen für den New Defender mit ET26
Link zu den sonstigen Offroad Felgen, auch 18″ – hier schauen welche ET Ihr braucht
Info bei neuen Beiträgen gewünscht?
Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Beiträge in unserem Offroad-Handbuch mit vielen praktischen Tipps zum Umgang mit Deinem Land Rover. Wenn Du informiert bleiben willst, abonniere doch hier unseren kostenlosen Newsletter.
Hinweis:
Alle Angaben sind wie immer nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr.