Bremsen – Allgemeines, Flattern und andere Probleme
Viele Discovery (oder auch New Defender) Fahrer kennen das Problem, das das Lenkrad beim Bremsen vibriert oder sogar sichtbar zu beiden Seiten hin und herwackelt. Die Bremsanlage dieser Fahrzeuge ist aufgrund dess hohen Fahrzeuggewichtes sehr starkt beansprucht und somit hohen Belastungen ausgesetzt. Meist kommt das Flattern dann bei Geschwindigkeiten von mehr als 80km/h besonders stark zum Vorschein.
Eine häufige Ursache dafür ist, dass die Bremsscheiben nicht über den gesamten Umfang die gleiche Dicke aufweisen. Interessanterweise tritt dieses Problem besonders häufig nach dem Austausch der Bremsscheiben, meist nach ca. 100 – 6.000km Fahrt auf – also in der Einbremsphase der Scheibe.
Die Ursachen für diese Unterschiede in der Materialdicke entstehen oft durch:
- allgemeine Probleme in der Bremsanlage, wie etwa eine veränderte Geometrie der Bremsanlage,
- Dezentrierung der Scheiben,
- Schmutz, Rost oder Gratbildung an der Nabe, etc. (Beim Einbau von neuen Bremsscheiben ist somit die Bremsanlage sehr sorgfältig zu prüfen und zu reinigen.)
- Ein weiteres Problem was hier die Ursache sein kann ist ein einseitiges Ziehen der Bremse. (Um dies zu beheben müssten die Kolben bzw. Zylinder der Anlage gewartet oder erneuert werden, denn ansonsten tritt das Problem bei neuen Bremsscheiben erneut auf. )
- Eine weitere Ursache ist eine Überbelastung der Bremsscheibe während der Einfahrphase, beispielsweise durch Notbremsungen.
Ist eine derartige Ungleichmäßigkeit einmal in der Bremsscheibe vorhanden, hilft eigentlich nur der Ausbau und das Abdrehen der Scheibe (Preis ca. 100€). Dann ist die Dicke der Scheibe wieder vollständig gleichmäßig und das Flattern gehört der Vergangenheit an. In seltenen Fällen wird auch von einer Selbstheilung berichtet, wenn das Flattern sehr klein ist. Dies kann eintreten, wenn beim Bremsen die dickeren Bereiche aufgrund der stärkeren Belastung schneller weggeschliffen werden als die dünneren – ist aber zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich.
Lenkrad Flattern – Vibrationen beim Bremsen vermeiden
Die wichtigsten Tipps um das Auftreten von diesem Problem zu vermeiden, sind diese:
- Vernünftiges und ausführliches Einbremsen der Bremsscheibe nach einem Wechsel
- Einsatz qualitativ hochwertiger Bremsscheiben
Einbremsen – wie richtig?
Es gibt unterschiedliche Meinungen über das Einbremsen von Bremsscheiben. Wir empfehlen auf der Basis unserer Erfahrungswerte und der Angaben unserer Lieferanten diese Methode: Nach einem Wechsel der Bremsscheiben sollte für den Zeitraum der ersten ca. 1-2 Tankfüllungen (also ca. 700-1.200km) die Bremsanlage durchaus häufig, aber nur sehr vorsichtig (geringer Pedaldruck) betätigt werden und eine Überbelastung (z.B. Betrieb mit schwerem Anhänger, Passabfahrten in den Bergen) vermieden werden. Vollbremsungen sollten nur dann durchgeführt werden, wenn diese notwendig sind. Wenn in diesen ersten 1.200km die Fahrt aber nahezu ausschließlich auf der Autobahn mit Tempomat 90km/h gefahren wurde, verlängert sich die Einbremszeit natürlich entsprechend, da bei einer konstanten Fahrt natürlich keinerlei Einbremsen vollzogen wird.
Wahl der richtigen Bremscheiben bzw. Beläge
Es gibt eine große Anzahl an Herstellern von Bremsscheiben im Markt. Teilweise sind die Bremsscheiben aus dem Zubehör Bereich von höherer Qualität und Leistungsfähigkeit als die Originalbremsscheiben. Was wir selbst an unseren Fahrzeugen verwenden und auch oft verbauen sind die Systeme der Firma EBC.
Als Beläge empfehlen wir in der Kombination dann häufig die EBC Green oder die EBC Yellow Serie.
Hier sieht man das Einbremsen der EBC Turbo Grooves (links und rechts) bzw. der EBC Black Dash (mitte) mit den EBC Yellow Belägen.
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Hinweis:
Alle Angaben sind wie immer nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr.