Motorinstandsetzung 3,0 SDV6 und 2,7 TDV6
Leider gibt es einige Land Rover Diesel: Discovery 3 V6-2.7 und Discover 4 V6-3.0 mit Motorschaden…
Wir haben ja schon einiges herausgefunden, wie zum Beispiel, dass ältere 2.7l Motoren eine schwache Ölpumpe haben, dass das Hauptriemenrad beim Zahnriementausch mit getauscht werden soll, weil hier die Gummierung schwach wird und dadurch Unwuchten und Resonanzen auf die Kurbelwelle kommen. Zudem sollte beim 6-Gang Automatikgetriebe, bei ca. 70.000 KM Laufleistung das Öl getauscht werden, damit auch hier die Laufruhe bleibt! Denn das alles ärgert die Kurbelwelle!
Wir haben herausgefunden, dass die Motorblöcke mit zu wenig Graphit gegossen wurden!? Demnach zieht er sich wohl alle 100.000 KM um ca. 3-4 Hundertstel zusammen. Das Lagerspiel zwischen Lager und Zapfen ist ca. 0,02-0,05mm, das wird dann irgendwann eng und schwupp ist die Welle fest!
Zudem haben die Lagerschalen keine Nut, somit können diese sich mit drehen…
Also was tun:
Wir haben die letzten Jahre viele Motoren überarbeitet, spezielle Kurbelwellen und Lager bearbeitet und ausgetauscht. Diese Arbeiten waren technisch top, haben aber viel Zeit beansprucht, da sie sehr aufwändig waren. Inzwischen arbeiten wir mit Spezialisten zusammen, die Motoren für uns nach unseren Angaben fertigen. Hier sind soweit alle uns derzeit bekannten Serienfehler ausgemerzt. Der Versorgung mit Öl ist besser, die Kurbelwellen sind gehärtet, das Lagerspiel erweitert.
Es sind sogenannte Long-Blöcke. Das ist ein aufbereiteter Motorenblock; dabei sind Kurbelwelle, Pleuel, Lager, Zylinder, Köpfe, Zahnriemen vorne, Wasser- und Ölpumpe neu!
Discovery 4, 3.0L GEN 1 Motorblock – LongBlock verbessert
Discovery 4, 3.0L GEN 2 Motorblock – LongBlock verbessert
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